Hauptmenü

Kettlebell-Rheinland


Direkt zum Seiteninhalt

Historie

Kettlebell

Die genaue Herkunft von Kettlebells (Kugelhanteln) ist bis heute umstritten. Fest steht aber, dass das Training mit ihnen insbesondere in Russland und der ehemaligen Sowjetunion eine lange Tradition hat. So benutzten unter anderem russische „Muskelmänner“ diese Geräte, um in Zirkusvorstellungen ihr Publikum zu beeindrucken.


Vor allem aber spielten und spielen die Kugelhanteln im Militärsport eine große Rolle. In Russland sind Kettlebells Teil des Nationalstolzes und ein Symbol für Kraft. Die russische Bezeichnung für Kettlebell ist Girya und die traditionelle Gewichtsklassen 16kg, 24kg und 32kg gehen auf die russische Gewichtseinheit Pud zurück (ein Pud sind 16kg). Heute gibt es die Kettlebells in Gewichtsgrößen von 4kg bis über 48kg (Beast) und noch schwerer, erhältlich in jeweils 2kg Schritten.

Früher wurde jeder Kampfsportler oder Gewichtheber als „girevik“ bezeichnet, ein „Kettlebell Mann“. Es gibt wohl keine Sportart, die tiefer in eine Gesellschaft verwurzelt ist, als der Kettlebell Sport in die russische Gesellschaft. Russische Militäreinheiten, besonders Spezialeinheiten wie die Speznas, trainierten sehr häufig mit diesen Geräten. Nahezu jeder Kraftraum von militärischen Einheiten in Russland ist mit Kettlebells ausgestattet.

Nachdem die Kettlebells in den 1950er Jahren weitestgehend in Vergessenheit gerieten (außer in Russland und den Baltischen Staaten) begann der erneute Aufstieg der Kettlebells in den USA im Jahre 2001, nach der Veröffentlichung eines Artikels des russischen Einwanderers und ehemaligen Speznas Ausbilders Pavel Tsatsouline. Aufgegriffen wurde der Trend in den USA von Kraft– und Kampfsportlern, Elite– und Sondereinheiten des Militärs und vor allem im Personal Training. Inzwischen hat sich das Kettlebell Training durch alle Bevölkerungsschichten durchgesetzt, da es herausragend für Kraftaufbau, zur Körperstabilisierung, aber auch zum Fettverbrennungstraining steht. Mit einer Kettlebell hast du immer und überall ein vollwertiges Fitnessstudio zur Hand.



Homepage | Kettlebell | über mich | Seminare | Coaching | Feedback | Impressum | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü